Wirte unsterstützen die Prävention – Safety For Free Berlin – das Konzept

Wirkungsvolle Prävention ist eine Gemeinschaftsaufgabe

Wenn Prävention von HIV/Hepatitiden und sexuell übertragbaren Krankheiten (STI) nachhaltig wirksam sein soll, müssen alle Beteiligten daran mitarbeiten. Das ist keine Solovorstellung eines Präventionsteams.

Wichtige Partner sind hier die Betreiber und das Barpersonal von Szeneclubs und Sexparties. Diese sind in direktem Kontakt mit den Gästen und oft auch Ansprechpartner an der Theke, wenn es um Präventionsthemen geht. Durch ihre Angebote ermöglichen sie teilweise auch, Sex an Ort und Stelle zu haben und sie haben den direkten Draht zum Gast, sozusagen das „Ohr an der Szene“, die wir mit unserer Arbeit erreichen wollen.

Somit sind Wirte, Veranstalter und Barpersonal ein wichtiger Partner in der Prävention.

Layout 1Die Deutsche AIDS-Hilfe bietet schon seit Jahren bundesweite Wirtetreffen an, in denen Präventionthemen besprochen und Zusammenarbeit erörtert wird. Aus diesen Treffen ist die „freiwillige Selbstverpflichtung der Wirte“ hervorgegangen. In Berlin ist sie im Rahmen von „Safety For Free“ umgesetzt worden. [weiterlesen]

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Owners of bars and events support prevention – Safety For Free Berlin

Effective prevention is a mutual task

In order to have an effective prevention of HIV/Hepatitis and other sexual transmitted infections (STIs) all the parts involved must work together, so this is not the solo-presentation of a prevention team.

Important partners are the owners and personnel of scene-clubs and sex parties. They have direct contact with the guests and they are asked very often about prevention themes. Through their offer, they are enabling sex settings and they have a direct connection with the guests, which is what we want to reach with our job.

Therefore are club owners, party promoters and bar personnel important partners of the prevention.

Layout 1The German AIDS Help (Deutsche AIDS-Hilfe) offers since many years Owner-Meetings throughout Germany, where different aspects of the prevention as well as possible cooperations are discussed. In these meetings the attendance of the owners is on a voluntary basis. In Berlin this meetings take place within the context of “Safety For Free”. [read more]

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.